Geschichte

Gasthaus Anno 1900Seit etwa dem Jahr 1900 führten die Eheleute Karl und Margaretha Feilen, geb. Dichter eine Gastwirtschaft in Gilzem.

Im Jahre 1908 wurden sie erstmals als Kunden von der Bitburger Brauerei beliefert. In den zwanziger Jahren wurde der Betrieb von Nikolaus und Margaretha Dichter übernommen, die diesen dann bis zur Übergabe an ihren Sohn Ernst und dessen Ehefrau Hildegard (Hilde) im Jahre 1956 führten.

Seit 1990 wird das Gasthaus nunmehr von Klaus und Petra Dichter betrieben. Oberstes Ziel aller Generationen war stets traditionelle und herzliche Eifler Gastlichkeit zu günstigen Preisen. Oder wie Ernst Dichter es hin und wieder ausdrückte: „Mir schweetzen normal jo platt, awer mir kennen och mat  Henen a Feßen reden!“

Gasthaus Anno 1925Im Jahre 2008 konnte die 100-jährige Treue und gute Partnerschaft mit der Bitburger Brauerei gefeiert werden.

Besonders stolz ist das Gasthaus auf seine gepflegte Kegelsportanlage. Diese wurde kontinuierlich im Wechsel der Generationen von einer Einbahnen-Anlage zu der heutigen modernen 4-Bahnen-Bundeskegelbahn ausgebaut. Gerade durch diese Bahn und die Gilzemer Sportkegler wurde Gilzem und sein Gasthaus weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

Als Vereinslokal aller Gilzemer Vereine und gleichermaßen als Veranstaltungsort aller möglichen Feiern bietet das Gasthaus das geeignete Ambiente. Biergarten, Spielplatz und viele andere kleine Annehmlichkeiten versprechen angenehme und unterhaltsame Stunden in traditionsbewusster Umgebung.